Die präklinische Entscheidungshilfe des Albertinen Krankenhauses: klare Indikationskriterien für die extrakorporale Reanimation — und der direkte Draht zum eCPR-Telefon (24/7).
${HEART}
Kriterien: u. a. Alter ≤ 65 J., beobachteter Stillstand, No-Flow < 5 min, keine terminale Erkrankung
ASS und Heparin auf Verdacht — trotz geplanter eCPR?
?
Wie viele Adrenalin-Gaben und Defibrillationen sind präklinisch sinnvoll?1,6
10Evidenz
Literaturverzeichnis
Soar J, Böttiger BW, Carli P, et al. European Resuscitation Council Guidelines 2021: Adult advanced life support.Resuscitation. 2021;161:115–151. doi:10.1016/j.resuscitation.2021.02.010
Yannopoulos D, Bartos J, Raveendran G, et al. Advanced reperfusion strategies for patients with out-of-hospital cardiac arrest and refractory ventricular fibrillation (ARREST).Lancet. 2020;396(10265):1807–1816. doi:10.1016/S0140-6736(20)32338-2
Belohlavek J, Smalcova J, Rob D, et al. Intra-arrest transport, extracorporeal CPR and immediate invasive assessment in refractory OHCA (Prague OHCA).JAMA. 2022;327(8):737–747. doi:10.1001/jama.2022.1025
Suverein MM, Delnoij TSR, Lorusso R, et al. Early extracorporeal CPR for refractory out-of-hospital cardiac arrest (INCEPTION).N Engl J Med. 2023;388(4):299–309. doi:10.1056/NEJMoa2204511
Cheskes S, Verbeek PR, Drennan IR, et al. Defibrillation strategies for refractory ventricular fibrillation (DOSE-VF).N Engl J Med. 2022;387(21):1947–1956. doi:10.1056/NEJMoa2207304
Perkins GD, Ji C, Deakin CD, et al. A randomized trial of epinephrine in out-of-hospital cardiac arrest (PARAMEDIC2).N Engl J Med. 2018;379(8):711–721. doi:10.1056/NEJMoa1806842
Kudenchuk PJ, Brown SP, Daya M, et al. Amiodarone, lidocaine, or placebo in out-of-hospital cardiac arrest (ALPS).N Engl J Med. 2016;374(18):1711–1722. doi:10.1056/NEJMoa1514204
Quellen: peer-reviewte randomisierte kontrollierte Studien und die Leitlinie des European Resuscitation Council (NEJM, Lancet, JAMA, Resuscitation). Stand der Recherche: Juni 2026.
Working Paper Ohm C. (2026) · Fallbericht mit fokussierter Übersicht · Klinik für Kardiologie, Albertinen Krankenhaus
Research question: In refractory ventricular fibrillation — on-scene electrical escalation (vector change, DSED) or rapid transport to extracorporeal resuscitation (eCPR)?
${BOLT}
Refraktäres VF (≥ 3 erfolglose Schocks) verlangt Eskalation über die Standard-Defibrillation hinaus
${HEART}
DOSE-VF: Überlebensvorteil für Vektorwechsel & doppelte sequenzielle Defibrillation
${AMBULANCE}
eCPR verbessert das neurologisch gute Überleben bei selektionierten Patienten — hoch zeitkritisch
${CHART}
Kernthese: On-Scene-Eskalation und eCPR parallel denken — keine Strategie darf die andere verzögern